Einwegbesteck

Imbiss, Bäcker, Eventgastronomie – sie alle nutzen Einwegbesteck für ihre Kunden. Es ist praktisch, stabil und – dank schonender Ressourcennutzung und innovativer Materialien – mittlerweile auch umweltfreundlich. Der Verpackungsprofi bietet Ihnen eine vielseitige Auswahl an Einwegbesteck aus Holz, Papier und Bio-Plastik für jeden Bedarf. Möchten Sie Ihren Gastronomiebetrieb mit neuem, ansprechendem Einwegbesteck auch für Take-away-Kunden interessant machen? Oder planen Sie, Ihre Mitarbeiter beim Spülen zu entlasten und auch vor Ort auf Einmalbesteck zurückzugreifen? Bei uns finden Sie für jeden Bedarf das passende.

Praktisches Einwegbesteck 

Auch wenn in den letzten Jahren der Ruf nach umweltfreundlichem Mehrweggeschirr für die Gastronomie immer lauter geworden ist, bieten neue Materialien die Möglichkeit, weiterhin auf immer nachhaltigere Einweglösungen zu setzen. Ihr Verpackungsprofi führt deshalb ein großes Sortiment an Einwegbesteck und Einweggeschirr für die Gastronomie.

Welche Arten von Einwegbesteck gibt es?

Klassisches Einwegbesteck

Zum klassischen Einwegbesteck gehören nicht nur Messer, Gabeln und Löffel, sondern auch Essstäbchen. Dabei unterscheidet sich das Besteck nicht nur in Form und Funktion, sondern auch in puncto Materialbeschaffenheit. Neben natürlichen Materialien – wie Holz, Bambus oder Papier – stellt auch Bio-Plastik (CPLA) eine hervorragende Alternative dar.

Klassisches Einwegbesteck kommt hauptsächlich in der Systemgastronomie, im Rahmen des Caterings bei Events oder im klassischen Take-away- oder Liefergeschäft zum Einsatz. Für welches Material Sie sich dabei entscheiden, hängt auch von Ihrer Kundschaft ab. Während beim typischen Imbiss der Preis und die Funktionalität im Vordergrund stehen, achten die Besucher eines Streetfoodfestivals eher auf die Nachhaltigkeit ihres Einwegbestecks.

Für große Events im außergewöhnlichen Ambiente gibt es zudem elegantes Einwegbesteck in Schwarz. Es wirkt edel und ist dank des Materials – kristallinem Polylactid (CPLA) – auch umweltfreundlich. CPLA-Einwegbesteck ist hitzefest bis 85 °C und zu 100 Prozent biologisch abbaubar.

Einwegbesteck: Pommes- und Snackgabeln

Die klassischen Einweg-Pommes- und Snackgabeln sind ein Muss für jeden Imbiss. Die praktischen zweizackigen Spieße werden in der Regel aus Holz oder Papier hergestellt. Plastikbesteck kommt dagegen nur noch selten zum Einsatz. Während Papiergabeln optisch einen cleanen Look bieten, überzeugen Pommespieker aus Holz mit einem natürlichen Aussehen.

Je nachdem, mit welcher Art von Einweggeschirr für die Gastronomie Sie Ihre Pommes servieren, können Sie die Snackgabeln auch in unterschiedlichen Längen bestellen.

Einwegbesteck: Rührstäbchen

Take-away-Getränke sind ein nicht zu unterschätzender Umsatztreiber vieler Gastronomien und der Coffee to go ist der klassische Anwendungsfall für Einweg-Rührstäbchen. Die Stäbchen werden typischerweise aus Holz oder Plastik hergestellt und sind in verschiedenen Längen erhältlich. Die hitzeresistenten Rührstäbchen eignen sich hervorragend, um Zucker oder Milch mit einem heißen Tee oder Kaffee zu verrühren und lassen sich auch für andere Heißgetränke verwenden.

Um Ihre hausgemachten Cocktails oder Limonaden stilsicher zu präsentieren, treffen Sie hingegen mit Longdrink-Sticks aus Holz die richtige Wahl. Mit ihnen können Ihre Gäste das Eis umrühren oder die Dekoration des Drinks elegant aus dem Glas fischen.

Aus welchen Materialien wird Einwegbesteck hergestellt?

Je nachdem, in welchem Bereich Sie das Einwegbesteck einsetzten möchten, eignen sich verschiedene Materialien. Bei uns finden Sie Einwegbesteck aus Bio-Kunststoff, Holz, Bambus und Papier. So sind Sie für jede Situation bestens ausgestattet.

In welchen Bereichen lohnt sich Einwegbesteck?

Die Nutzung von Einwegbesteck kommt in allen Bereichen der Gastronomie infrage und stellt vor allem für das Außer-Haus-Geschäft eine gute Option dar. Besonders prädestiniert ist die Verwendung im Bereich des Eventcaterings sowie für kleinere Speisenangebote, wie sie in Bistros oder Imbissen auf der Karte stehen. Auch für mobile Verkaufsstände ist Einwegbesteck die beste Wahl.

Welche Vorteile bietet Einwegbesteck?

Das klassische, wiederverwendbare Besteck ist Jahrhunderte alt – die des Einwegbestecks nur wenige Jahrzehnte. Durchgesetzt hat es sich erstmals in den USA in den 1930er und 1940er Jahren als günstige und zeitsparende Variante für die Arbeiterversorgung. Mit der zunehmenden Verbreitung von Fast-Food-Restaurants wurde auch das Mitnehmen von Speisen immer beliebter – der Siegeszug des Einwegbestecks begann. Denn Einwegbesteck hatte einige Vorteile zu bieten:

  • Einwegbesteck macht Abspülen überflüssig: Das spart Energie, Wasser, Spülmittel und Zeit.
  • Hygiene: Jeder Gast kann darauf vertrauen, dass sein Besteck zum ersten Mal benutzt wird.
  • Produktion: Bioplastik- oder Holzbesteck kann deutlich preiswerter und ressourcenschonender hergestellt werden als Metallbesteck.
  • Lagerung und Transport: Dank leichter Materialien und kompakter Designs ist Einwegbesteck hervorragend transportabel und lagerfähig.
  • Flexibilität: Im Gegensatz zu Mehrwegbesteck können Sie Einwegbesteck problemlos für Ihr Take-away- und Liefergeschäft nutzen.

Einwegbesteck online bestellen

Beim Verpackungsprofi finden Sie Einwegbesteck, das zu Ihnen und Ihren Gästen passt. Ganz gleich, ob aus stylishem Bio-Plastik oder nachwachsenden Materialien wie Papier oder Holz: Unsere große Auswahl bietet Ihnen eine Vielzahl an Optionen, das passende Einwegbesteck für Ihre Gastronomie zu finden.

Nach oben